Spielplatzplanung

Gute Ideen am Start

Sandkiste, Schaukel, Rutsche? Okay, aber unter einem Spielplatz versteht man heute doch einiges mehr. Für viele ist er ein Erlebnisraum, der eine Menge Erwartungen zu erfüllen hat.

Wir als Spielplatz-Macher kennen die modernen Anforderungen und richten unseren Service danach aus: Wir bieten Dir nicht nur die Lieferung, Montage und Wartung von Spielgeräten, sondern übernehmen zuvor auch die Planung des Spielplatzes.

Und das von A bis Z. Und äußerst sorgfältig.
Denn Dein Spielplatzprojekt ist einzigartig.

Eine gute Planung ist wichtig, da Dein Spielplatz unterschiedlichen Wünschen und Ansprüchen gerecht werden und eine Reihe von gesetzlich geregelten Sicherheitsbestimmungen erfüllen muss.

Bei unserer Spielplatzplanung gehen wir Schritt für Schritt vor

Aber warum wollen Kinder eigentlich spielen?

Ganz einfach: Weil das Spiel für sie so wichtig ist wie für uns Erwachsene die Arbeit. Und so kommt dem Spielplatz eine wichtige Bedeutung zu. Für Kinder ist er nicht einfach ein Ort, an dem sie vom Lernen entspannen, sondern Spielen bedeutet für sie genau das: Lernen! Und das im Sinn einer ernsthaften Arbeit.

Ein Spielplatz bietet Kindern körperliche Herausforderungen wie Kraftaufwand und Balancehalten. Und natürlich zahlreiche Begegnungen mit anderen Kindern, bei denen sie Verhandlungsgeschick, Gerechtigkeitsgefühl, Hilfsbereitschaft und viele weitere menschliche Fähigkeiten entwickeln.

Gut geplant, ermöglicht er es Kindern, sich nach Lust und Laune zu bewegen, Neues zu entdecken, der Fantasie freien Lauf zu lassen. Die Geräte, der Untergrund und das nähere Umfeld sind so beschaffen, dass Kinder sich hier körperlich, psychisch und sozial weiterentwickeln können. Eine gute Planung berücksichtigt aber noch weitere Anforderungen, etwa die von Architekten, pädagogischen Kräften oder Budgetentscheidern.

Einige Beispiele unserer Arbeit

Die Spielplatz-Macher
Wenn wir gehen, können die Kinder spielen